Das Schnupfen von Schnupftabak ist nicht nur sehr beliebt, sondern es wird oftmals auch als eine gute Alternative zum Rauchen angesehen. Immerhin vereint das Schnupfen so einige Vorteile in sich. So ist es beispielsweise nicht derart kostenintensiv wie das Rauchen und andere Menschen können nicht durch passives Rauchen belästigt werden. Dazu kommt, dass es auch in puncto Schnupftabak eine sehr große Auswahl gibt. So ist es einem selbst überlassen, ob man zu dem Schnupftabak greift, der Nikotin enthält oder ob man dann doch lieber den Tabak nimmt, der nikotinfrei ist. Und während ein Schnupfer Menthol vorzieht, möchte ein anderer eventuell die Frische von einer Orange oder Zitrone riechen. Wer sich aber nicht auf sein Augenmaß und den Handrücken, beziehungsweise die Finger verlassen möchte, der kann zum Dosieren auch ein Hilfsmittel zur Hand nehmen.
Einwandfreies Dosieren mithilfe von dem Schnupftabak Dosierer
Hierbei handelt es sich um einen Schnupftabak Dosierer. Diese sind in der Regel sehr handlich und können somit auch ohne Probleme unterwegs mitgenommen und verwendet werden. Neben der einfachen Variante gibt es aber auch eine fortgeschrittene, die aufgrund von ihrer guten Dichtung fast ohne Verluste arbeitet. Doch auch bei diesen weiter entwickelten Zubehörteilen ist das Schnupfen zu Hause und unterwegs ohne weiteres machbar. Wer einen Schnupftabak-Liebhaber im Familien- oder Bekanntenkreis hat, der kann im Übrigen auch als Geschenk auf Probier- oder Geschenksets zurückgreifen.
Ein Schnupftabak-Set als Geschenkidee
Je nach Anbieter fallen deren Inhalte allerdings unterschiedlich aus, weshalb man sich das ausgesuchte Set am besten noch einmal aus der Nähe ansieht. Der Beschenkte wird sich aber garantiert über diese schöne Geschenkidee freuen. Des Weiteren werden sogar des Öfteren Anfänger-Sets verkauft. In diesen ist dann alles enthalten, was man zum Einstieg benötigt. Doch natürlich kann man sich alle Teile, wie etwa den Schnupftabak Dosierer oder die Schnupftücher auch einzeln kaufen. Hier kommt es einzig und allein darauf an, was man selbst bevorzugt. Das gilt natürlich ebenfalls für den Schnupftabak, der ausgesucht wird. Manche davon sind leichter, andere stärker, aber so bekommt jeder Geschmack etwas Passendes. Außerdem bereitet es schlichtweg auch Vergnügen, wenn man sich durch die diversen Schnupftabaksorten probiert und immer wieder neue, interessante Sorten entdeckt. Mit dieser `Taktik` findet man schließlich ebenfalls zu neuen Lieblingssorten. Dabei muss man natürlich nicht bei beispielsweise deutschem oder bayerischem Schnupftabak haltmachen, denn immerhin gibt es zum Beispiel auch Schnupftabak aus Südafrika, Belgien und Polen. Somit kann man den Schnupftabak sozusagen aus `aller Welt` genießen, wobei man gespannt sein darf, aus welcher Region einem Selbst der Schnupftabak am meisten zusagt. Aufgrund der großen Auswahl ist es dann auch ein Leichtes, sich sein eigenes, ganz persönliches Sortiment zusammenzustellen, dass man immer zu Hause hat und das somit ständig griffbereit ist. Außerdem ist es natürlich immer empfehlenswert, rechtzeitig, bevor der Schnupftabak zu Ende geht, Nachschub zu bestellen.